Donnerstag, 10. September 2015

Lady Comet mit on-off-Beziehung





Nachdem ich für Herrn Spatz zum Geburtstag einen Mister Comet genäht habe (jaaa, der kommt auch noch), und mir dabei - hoppala - auch gleich noch das Schnittmuster für die Lady Comet in den Einkaufskorb geplumpst ist, stand die also schon länger bei mir auf der to-do Liste.
Also hab ich erstmal verschiedene bunte und unifarbene Sweatshirt-Stoffe bestellt. ich sage nur: Alpenfleece! Ein Traum, wie weich und kuschlig der ist!
Dem Abenteuer stand also nichts mehr im Wege, jetzt gabs eigentlich nur noch ein Problem: ich finde Hoodies hübsch und stylisch. Aber irgendwie nur bei anderen. Für mich selbst hab ich gerne was, das ich auch schnell öffnen und trotzdem anlassen kann, auch wenn mir ein bisschen wärmer ist. Praktisch was für die schnelle on-off-Beziehung.
Die Kometendame musste also vorne komplett einmal in der Mitte durchgeschnitten werden (natürlich schon beim zuschneiden, keine Angst! Nahtzugabe brauchte ich ja auch noch.) und dann war da noch die Sache mit dem teilbaren Reißverschluss. Erstmal grob messen, in der richtigen Länge bestellen (Mist, doch zu lang! Naja, machen wir halt ein Maxi-Bündchen damit es der Allerwerteste auch warm hat), und dann: wie nähe ich den eigentlich ein, ohne dass das dann bei geöffneter Jacke aussieht wie Kraut und Rüben?
Nach wildem gegoogle bin ich dann auf ein super Tutorial von Farbenmix gestossen, meinen besten Dank von hier aus!



Nur eines hat mich noch so richtig gefuchst: eigentlich sollte ein Webband die Naht zwischen Kapuze und Rücken verdecken, aber das fiel mir natürlich erst im Nachhinein ein. Ich habs probiert, aber es sah dann entweder von außen oder von innen aus wie A... und Friedrich (Tipps hierzu werden gerne entgegengenommen!). Schlussendlich hab ichs dann gelassen und mich lieber an den gelungenen Absteppnähten erfreut, die sind nämlich wirklich schick! und Daumenlöcher gabs auch noch!

 _____________________________________________

Schnitt: Lady Comet  von Mialuna
Stoffe: Alpenfleece batik petrol und uni strechsweat koralle, beides von Michas Stoffecke
Model: Anna Armlos

Und ab damit zu RUMS!

4 Kommentare:

  1. Schick geworden!
    Was ist, wenn du das Webband mit dem netten Zierstich anbringst? Dann sieht es von außen eventuell ganz gewollt aus...
    lg, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das könnte ich noch ausprobieren. Ich muss nur das Webband auf der Innenseite nicht verrutschen lassen, wenn ich von außen nähe.

      Löschen
  2. Sehr schön.
    Ich habe mir im Frühjahr eine Jacke aus Alpenfleece genäht, ein Traum.
    Dein Zierstich ist wirklich klasse gelungen.
    LG Brit

    AntwortenLöschen